<philtag 5> - TEI Workshop am 6. und 7. Oktober 2006 in Würzburg
Das Kompetenzzentrum für EDV Philologie an der Universität Würzburg veranstaltete am 6. und 7. Oktober den fünften <philtag/>-Workshop zum Thema "TEI P5: Encoding dictionaries & more". [Agenda]
Das Arbeitstreffen eröffnete Sebastian Rahtz (Board Representative der Text Encoding Initiative und Information Manager, Oxford University Computing Services) mit einem Referat über den aktuellen Entwicklungsstand der von der Text Encoding Initiative (TEI) herausgegebenen "Guidelines for Electronic Text Encoding and Interchange" (http://www.tei-c.org/release/doc/tei-p5-doc/html/) in der Version P5.
Anschließend erläuterte Laurent Romary (Mitglied des TEI Council, INRIA Laboratoire Loria, France, jetzt Leiter der Max Planck Digital Library, Berlin) die neuen Kodierungsmöglichkeiten, die die Version P5 mit dem Schemakonzept bietet.
Die Diskussion über die praktische Umsetzung leitete Werner Wegstein (Kompetenzzentrum für EDV Philologie der Universität Würzburg) ein. Er stellte als eines der Anwendungsszenarien für die im TextGrid-Projekt entwickelten bzw. noch zu entwickelnden Werkzeuge das Campe-Wörterbuchprojekt vor.
Der Samstagvormittag war Annotationen und Kommentaren vorbehalten. Peter Boot (Huygens Instituut, Koninklijke Nederlandse Akademie van Wetenschappen, Den Haag) verglich international gebräuchliche Annotationswerkzeuge und -konzepte mit dem am Huygens Institut entwickelten Programm EDITOR und demonstrierte online an Beispielen aus dem Emblem-Projekt die Leistungsfähigkeit des EDITOR-Ansatzes.
Den Schlusspunkt setzte Sebastian Rahtz mit der Demonstration einer CD unter dem Betriebssystem Ubuntu, die alle aktuellen TEI-Komponenten und die gesamte TEI-Dokumentation dazu vereinigt.
Folien zu den Vorträgen, ein zusammenfassendes Protokoll sowie die Daten zum Anwendungsbeispiel stehen auf der
Veranstaltungsseite zur Verfügung.
Agenda
Freitag, 6.10.
| 09:00 - 10:30 | Sebastian Rahtz: TEI P5: state of the art [Vortrag] Laurent Romary: Representing dictionaries with the TEI [Vortrag] | ||
| 10:30 - 11:00 | Kaffeepause | ||
| 11:00 - 12:30 | Werner Wegstein: Encoding problems of historical dictionaries - the case of the Campe dictionary | ||
| 12:30 - 14:00 | Mittagessen (Hubland refectory) | ||
| 14:00 - 15:30 | Practical experience in generating and modifying TEI conformant schemas (hands-on session) | ||
| 15:30 - 16:00 | Kaffeepause | ||
| 16:00 - 18:00 | Producing samples and description of model entries based on the Campe dictionary |
Sonnabend, 7.10.
| 09:00 - 10:30 | Peter Boot: A SANE EDITOR does annotation [Vortrag] | ||||||
| 10:30 - 11:00 | Kaffeepause | ||||||
| 11:00 - 12:00 | Summary on objectives, aims and perspectives |